Dienstag, 3. Dezember 2019

Gloverall Portland Duffle Coat - ein neu interpretierter Klassiker!


Als ich im Winter 2012 mit dem Männergarderobe-Blog begonnen habe, hatte einer der ersten Beiträge meinen Gloverall Duffle Coat aus dem Jahr 1991 zum Thema...

Zwischendurch hatte ich einen Duffle Coat von Barbour - der war nicht schlecht, aber am Ende doch kein Vergleich mit Gloverall.

Ich besitze ja auch den Litchfield Car Coat von Gloverall und kann daher sagen, dass die Qualität über die Jahrzehnte (im Gegensatz zu anderen Marken) nicht nachgelassen hat.

Nun, durch einen glücklichen Zufall konnte ich heuer einen Gloverall Duffle sehr günstig erstehen, der dem originalen Monty Duffle sehr ähnlich ist.

Das Material ähnelt sehr der berühmten toskanischen Casentino-Wolle, und ich finde den Mantel ausgesprochen gelungen:










Im Gegensatz zu einem "klassischen" Monty ist innen ein Chambray-Futter vernäht, und die Ärmel sind mit einem seidenartigen Futter gefüttert... Das erhöht den Komfort vor allem über Sakkos getragen.

Der Duffle ist außerdem sehr leicht und etwas kürzer als die traditionelleren Modelle, aber er ist vom Schnitt her nicht zu schmal und auch nicht zu kurz.

Ich bin zufrieden!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen