Mittwoch, 5. Februar 2014

Nu Coat Day! Gloverall "Litchfield" Car Coat in "Brown Marl"

Letzte Woche stolperte ich über eine "For Sale"-Privatanzeige, in der ein Gloverall-Kurzmantel (ungetragen, weil zu klein gekauft) feilgeboten wurde... ein "Litchfield Car Coat" in der Farbe "Brown Marl".

Len Litchfield war über 40 Jahre lang der Meisterschneider bei Gloverall , und dieses Modell - eine Neuauflage aus dem Jahr 1957 - ist ihm gewidmet.

Car Coats, also "Automäntel" waren essentiell nötig, als Autos noch nicht mit Heizungen ausgestattet waren - damit man nicht bei Minusgraden am Auositz buchstäblich festfriert! Daher auch die kurze Länge, die eher an eine lange Jacke erinnert. Doch langer Rede, kurzer Sinn:


Frisch aus der Verpackung!



Der verwendete Wollstoff ähnelt sehr dem eines Duffle Coats
- eben Gloverall :)




Die ledernen "Fußball-Knöpfe"
erinnern an den britischen Country-Stil...



Doch nun Fotos des "Automantels" in Aktion - kurz bevor es hinausging ins kalte Wiener Winterwetter:







Diesmal zu Fuß unterwegs, werde ich den "Car Coat" nächstes Mal wohl mit dem Auto testen - wenn mir trotzdem kalt sein sollte, kann ich ja noch immer die Heizung aufdrehen ;)!




Kommentare:

  1. Hi! Wie fällt der Car Coat von der Größe aus??Was trägst Du normal u welche Größe Gloverall!Danke Marc

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marc - der Car Coat ist Größe 38 (Europäische Größe 48) und "true to size", passt also genau. Ich trage meistens 46/48/M. Er ist aber ein wenig knapp über die Schultern (hinten, bei den Schulterblättern) - zumindest war er das, als ich ihn bekommen habe - er hat sich aber ein wenig gedehnt. Schnitt sieht gut aus, ist aber durchaus seltsam, eben weil nicht viel Platz zwischen den Schulterblättern ist. Mir passt er ganz gut, ich bin zufrieden. Sakko geht sich so aber drunter nicht aus.

      Beim Dufflecoat habe ich 40, das brauche ich eben bei Gloverall, wenn ich ein Sakko drunter tragen will.

      Löschen
    2. Erstmal vielen Dank! Wie ist denn dein Brustumfang in cm ?Komme leider mit den ganzen Angaben nicht so klar! Und Gloverall selber naja!LG Marc

      Löschen
  2. Keine Ahnung. Schätze, so 98cm? Ich trage jedenfalls fast immer Medium - und deine deutsche Größe minus 10 ist deine "englische" Größe" (bzw. dein Brustumfang in inch gemessen)...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OK! Wundert mich nur weil Gloverall sagt UK38 und habe 102 cm Umfang -und sagen immer ist oversize cut !

      Löschen
    2. Dann brauchst du 40! Oversized ist nur der Duffle Coat. Und das eigentlich nicht wirklich... zumindest mein alter Duffle ist 40 und meiner Meinung nach nicht oversized. Vielleicht aber heutztage, denn mein Duffle ist 24 Jahre alt... Du brauchst beim Car Coat sicher eine Nummer größer als ich.

      Löschen