Donnerstag, 14. Mai 2020

Longines Legend Diver 36mm - Ein Traum wird wahr...


Vor einiger Zeit habe ich über meine Leidenschaft für mechanische Uhren gebloggt... und darüber, dass mir zwei Uhren auf dem derzeitigen Markt der so genannten "Luxusuhren" besonders gut gefallen.

Eigentlich war ich schon soweit, diese Uhren als unerreichbaren Wunsch auf die ganz lange Bank zu schieben - doch dann hatte ich Geburtstag und wurde mit der Tatsache überrascht, dass eine Uhr für mich bestellt wurde, die aber noch nicht in Österreich angekommen wäre.

Womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte: die Uhr ist der Longines "Legend Diver" in der kleineren Variante von 36mm. Eine sehr klassische Größe, die ausgesprochen "vintage" ist, obwohl das Originalmodell von Longines aus den 1960er-Jahren eine sehr große 42mm-Uhr war.

Für mein schmales Handgelenk ist diese Größe schlicht perfekt!

Das Modell "Legend Diver" wurde 2007 als Hommage an ein eben "legendäres" Modell aus dem Jahr 1959 wieder aufgelegt und ist seit Herbst 2019 in einer kleineren Variante erhältlich, die sich im Wesentlichen nur durch die Größe vom originalen "Legend Diver" unterscheidet.

Das Modell von 1959 (mit der Referenz 7142, 100m wasserdicht) war eine der ersten Taucheruhren mit einem so genannten "Compressor-Gehäuse", wo die Wasserdichtigkeit mit Hilfe des Wasserdrucks erreicht wird. 1961 wurde das Modell verbessert (Referenz 7150) - das Uhrwerk wurde durch ein moderneres ersetzt und die Wasserdichtigkeit auf 200m erhöht. Eine Besonderheit dieser "Compressor-Uhren" war auch, dass die Lünette innen liegt und mit einer zweiten Krone bewegt wird.

Doch nun zum Essenziellen - den Fotos:




Der Stundenzeiger hat die Form einer Harpune!


Besonders gelungen ist der Boden mit dem Taucher.
Mir gefällt das besser als die beliebten Glasböden, bei
denen man in das Innere der Uhr sehen kann.


Band und Schließe sind ebenfalls ausgesprochen hochwertig.
Bei einer Wasserdichtigkeit von 300m ist auch ein Sprung in
den Swimmingpool kein Problem.







Fazit: die Uhr ist ein Traum, der wahr geworden ist. Trotz Stahlband leicht, angenehm zu tragen, und durch ihr vielseitiges Styling passend zu nahezu jedem Anlass!

Sportliche Eleganz im wahrsten Sinne des Wortes.




Ich möchte mich hiermit bei all jenen herzlichst bedanken, die diese Geburtstagsüberraschung möglich gemacht haben!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen