Mittwoch, 9. Mai 2018

GEA Waldviertler Kommod Flex - überraschend, aber gut!


Ich hab mir "Waldviertler" gekauft. Das mag manch einen überraschen, ist aber irgendwie auch eine logische Konsequenz. Man kann über den Look, der ein wenig vom "Gesundheitsschuh" hat streiten, aber diese Schuhe sind auch gesund. Und das ist einer der Hauptgründe, warum ich sie gekauft habe.

Ich leide an einer nicht allzu schweren, aber doch lästigen Plantarfasciitis. Besser bekannt als "Fersensporn"... Und da ist gut passendes, die Ferse entlastendes Schuhwerk essentiell. Nun mag man denken, die absolut flache Sohle ohne Absatz, die DAS Markenzeichen von Waldviertler Schuhen schlechthin ist, wäre unangenehm und hart für die Fersen, aber dem ist absolut nicht so - im Gegenteil, die Fußsohle selbst ist mehr gefordert, und die Ferse wird angenehm entlastet. Das allein ist schon ein Grund für mich, solche Schuhe zu kaufen.

Es gibt aber auch noch andere Gründe.

Heini Staudinger, der Gründer des GEA-Universums und auch der Waldviertler Schuhfabrik gilt als kontroversieller Rebell. Ein unbequemer Typ, der polarisiert - so wie seine Schuhe, die ursprünglich an den "Kalso Earth Shoes" angelehnt waren (das erste Modell "Kommod Classic" erinnert nach wie vor daran)... Doch gegen alle Vorzeichen hatte er letztendlich Erfolg, großen Erfolg - und das ist anzuerkennen. Die Mehrzahl der Waldviertler Schuhe wird in Österreich im Waldviertel erzeugt, ein weiterer Teil mittlerweile bei Partnerbetrieben in Ungarn. Mit absoluter Transparenz, was die Herkunft der Materialien betrifft und 100%ig fair. Und das sollte unterstützt werden.

Was die Machart betrifft, sind meine Waldviertler - das Modell "Kommod Flex" - flexgenähte (dieselbe Machart, in der Clarks Desert Boots oder auch die meisten Modelle von Fracap hergestellt werden - die Zwischensohle und die Brandsohle werden hier direkt mit dem Schaftleder vernäht) Schuhe mit lederner Zwischensohle und abschließend aufgeklebter Gummisohle, die vermutlich von Vibram kommt und die ein "Waldviertler"-Branding trägt. Innen sind die Schuhe mit Kalbsleder durchgefüttert. Insgesamt machen sie für den Preis von €145,-- einen äußerst hochwertigen Eindruck, der keinen Vergleich mit international erfogreichen (und teilweise teureren) Herstellern wie Fracap oder Astorflex scheuen muss... oder auch mit Clarks. Das verwendete Leder ist von ausgesprochen guter Qualität und vor allem naturgegerbt. Nicht unwichtig für die Fußgesundheit... und - nicht alltäglich in dieser Preisklasse: es gibt drei (!) verschiedene Weiten. Punkt.

Doch nun zu den wirklich wichtigen Bildern!



Das geölte "Pull-Up"-Leder (eigentlich eine Art Nubuk)
macht einen sehr wertigen Eindruck.

Der verwendete Leisten ist im Gegensatz zum Vorbild
"Earth Shoes" eindeutig ein österreichischer Haferlschuh-
Leisten. Daher sehen Waldviertler auch gut zur Tracht aus.




Ich mag meine Waldviertler, und werde sie zu freizeitlichen, Workwear-inspirierten Outfits, oder aber auch zu Trachtenoutfits tragen.




April 2018



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen