Freitag, 4. Januar 2019

Ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst: eine großartige Teba von Curzon Classics!



Vor einigen Jahren wurde in der Welt der internetten (angeblich auschließlich klassischen 😉) Herrenmode plötzlich eine Jacke modern, die es bereits seit Jahrzehnten gibt, die aber zumindest in Österreich (und in den meisten anderen Ländern ebenfalls) bislang keine Rolle gespielt hatte:

die Teba-Jacke:


Quelle: Wikipedia


Die Teba-Jacke ist eine traditionelle spanische Jagd-Jacke, die im Gegensatz zu britischen "Shooting-Jackets" völlig unstrukturiert ist - im Prinzip kann man  sagen, es ist eine Art Sakko, das aber wie ein Hemd verarbeitet ist. Sehr leicht, mit weichen Schultern und keinerlei Taillierung oder Schlitzen.

Grundsätzlich waren die ersten Tebas in den 1940er- und 50er-Jahren aus einer Art Jerseymaterial gefertigt (sie sind es immer noch), in der Zwischenzeit sind aber eine Reihe von Materialien dazugekommen - zum Beispiel Flanell, Tweed, Leinen oder Baumwolle... Solche Tebas werden in Spanien als Sportsakko- beziehungsweise Blazer-Ersatz getragen und sind unglaublich vielseitig.

Ich möchte schon lange eine solche Teba-Jacke, allerdings sind die meisten Anbieter in Spanien ziemlich teuer. Kurz vor Weihnachten bin ich dann auf Instagram über "Curzon Classics" gestolpert - eine spanische Marke, die sich auf Herrenmode im britischen "Country"-Stil spezialisiert hat (es gibt hier sehr tolle Wachsjacken im "Barbour"-Stil, für einen weitaus angenehmeren Preis).

Neben einer Reihe von klassisch britischen Sakkos bietet Curzon Classics auch Tebas an, unter anderem aus "Moon"-Tweed. Und da der Preis mit €185,-- bei Gratisversand nach Österreich für eine Teba "Made in Spain" unschlagbar ist, musste ich zuschlagen!













Beim Öffnen des Pakets erlebte ich allerdings eine Überraschung - mitsamt der Teba purzelte nämlich eine Tweedkrawatte aus der Schachtel heraus... zuerst dachte ich an einen Irrtum, doch am Lieferschein fand ich dann den entscheidenden Hinweis:



Eine Aktion, die ich unfassbar nett und toll finde - das nenne ich Kundenservice:


Eine tolle Farbe -
Made in Scotland.


Und weil die Teba auch unglaublich angenehm zu tragen ist beziehungsweise hervorragend passt, bin ich schon jetzt ein Fan von Curzon Classics:



Ich liebe sinnlose Blogger-Posen!


Ich weiß jetzt schon, dass ich diese Teba sehr oft tragen werde!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen