Samstag, 14. Juli 2018

Novesta Star Master Sneakers... feine Sneakers im historischen Gewand


Ich habe sie schon vor Jahren entdeckt, aber nie online bestellen wollen, weil ich mir wegen der Größe nicht sicher war. Selbst, als ich sie hier in Wien an den Füßen eines sehr guten Bekannten sehen durfte, war ich der Meinung, dass sie mir wahrscheinlich nicht passen werden - die "Star Master"-Sneakers von Novesta.

Novesta? Was ist das? Nein, nicht Converse, nicht Vans... auch nicht Superga.

Sondern eigentlich (oder ursprünglich) Bata - oder besser, ein ehemaliges Produktionswerk von Bata in der heutigen Slowakei, wo man sich mittlerweile selbständig "Novesta" nennt...

Ganz egal, wie die Geschichte nun genau war: in der slowakischen Fabrik, in der Novesta-Sneakers hergestellt werden, wird keine Kunststoffsohle auf billige Baumwolle aufgeklebt, sondern echter Gummi aus Naturkautschuk per altmodischem Vulkanisierungsverfahren auf hochwertiges Segeltuch aufgebracht... und das eben in der Slowakei, nicht in Fernost.

Und das merkt man. Sofort. Daher hab ich die Schuhe gekauft. Und, weil sie sehr gut gepasst haben beim spontanen Probieren... (meinem Bekannten waren sie zu klein 😀):





 



Juli 2018


Ich denke, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen