Durch einen guten Tipp eines Bekannten bin ich vor einigen Wochen an einen Klassiker zu einem guten Preis geraten: die Baracuta G9 "Harrington"-Jacke zum Halbpreis. Immer noch teuer, aber was solls!
Diese Jacke ist interessant: im Vintage/Retro-Stil mit modernen Materialien (das Modell wird an sich seit den 1930er-Jahren angeboten), sie passt zu Mod, zu Ivy League, zu Jeans, Chinos, Cord-, Flanell- oder Tweedhosen... Das Obermaterial besteht zu 50/50 % aus einem Baumwoll-Polyamidgemisch, das Futter aus modernem Transtex-Material: klingt gut, fühlt sich aber noch viel besser an! Ich bin kein Vintage-Fanatiker, der immer 100% Baumwolle braucht.
Es gab eine in olivgrün, eine in beige und eine in dunkelblau... Nach einigen Besuchen im Wiener Kaufhaus "Steffl" und wohlüberlegtem "hin und her" - es war wirklich schwer, beige war schnell raus, weil ich beige schon so oft in meinem Kasten habe, aber dunkelblau oder oliv? - fiel die Wahl auf olivgrün... das passt ganz einfach gut zum Rest meines Kasteinhalts!
Steve McQueen hatte mindestens zwei - beige und dunkelblau, mir muss eine genügen. Außer McQueen hatte auch Paul Newman, Robert Redford und halb Rest-Hollywood noch eine solche Jacke... Ich denke, das ist eine der Jacken fürs Leben - das "Harrington Jacket" kommt seit etwa 80 Jahren mit mehr oder weniger kleinen Veränderungen aus und bleibt immer in Mode:
Wie immer werden Tragebilder folgen - und das wohl schon recht bald... Denn hier in Wien ist der Herbst angekommen, und da eignet sich jede leichte Übergangsjacke - so auch eine "Harrington-Jacke"!
NACHTRAG:
September 2015 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen