Sonntag, 17. Februar 2019

Das Männergarderobe-Lookbook : Das Abendgarderobe / Festlich-Special!


Die neueste Ausgabe des "Männergarderobe-Lookbooks" widmet sich ausschließlich meiner Abendgarderobe, die ich zum "Johann Strauß-Ball" im Wiener Kursalon Hübner getragen habe...

Ich war gemeinsam mit meiner allerliebsten Ehefrau  dort, wo - wie fast immer bei einer Wiener Ballveranstaltung (ausgenommen dem Wiener Opernball, denn da herrscht Frackzwang) - Abendkleid beziehungsweise Smoking oder dunkler Abendanzug vorgeschrieben war.

Persönlich halte ich nichts davon, bei dieser Art von Kleideretikette einen schwarzen Frack (="White Tie") zu tragen, eine Unsitte, die man immer öfter beobachten kann...

Der einzige Ball, den man in Wien traditionell außer dem Opernball mit Frack besucht, ist der Philharmonikerball. Außerdem ist es hier in Wien praktisch sinnlos, so genannte "Evening Pumps" (="Opera Pumps) oder Velvet Slippers zu tragen (eine generell zu beobachtende Modeströmung in diversen Stilforen beziehungsweise auf Instagram), denn Bälle sind Tanzveranstaltungen, die eher nach einem eleganten Derby (beim Opernball auch ein gut sitzender, auf keinen Fall zu enger Oxford, denn in der Nacht schwellen die Füße an) in hochglanzpoliertem schwarzem Glattleder oder eben Lackleder verlangen. Wer schon mal versucht hat, im Pump oder Velvet Slipper Wiener Walzer zu tanzen, weiß, wovon ich rede. 

Doch nun zum Wesentlichen:



Abendgarderobe
Hemd: Ferman - das Wiener Hemd
Fliege & Kummerbund: Charles Tyrwhitt
Smoking: Lanvin for H&M
Pochette: Charles Tyrwhitt
Kniestrümpfe: Falke
Schuhe: Allen Edmonds "Spencer"
Februar 2019



Abendgarderobe
Hut: Vintage (1960er) Mayser-Milz Homburg
Schal: Cashmere, No Name
Lederhandschuhe: Laimböck
Mantel: Vintage Cashmere-Wolle, Hugo Boss
Februar 2019



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen