Sonntag, 7. Oktober 2018

"Salon of Excellence" im Design District 1010 Wien - ein kleiner Rückblick


Gestern traf ich mich mit ein paar Freunden, um einer Podiumsdiskussion über Schneiderhandwerk und Stil im Rahmen der Veranstaltung "Salon of Excellence", die im Wiener Looshaus stattfand, beizuwohnen.

Der "Salon of Excellence", veranstaltet von Alex Djordjevic (DeGorsi Consulting) fand bereits öfter in anderen Städten statt, so auch heuer schon bei der "Pitti Uomo" in Florenz. Der Standort war das wunderschöne Wiener Looshaus, das 1911 ursprünglich für den Wiener Herrenausstatter Goldman und Salatsch errichtet worden war - einen besseren Ort für eine sartoriale Veranstaltung gibt es hier in Wien kaum...


Die illustre Runde

Und so konnten wir einer sehr netten Runde zuhören - die Teilnehmer an der Diskussion waren Bernhard Roetzel (der Autor der Bücher "Der Gentleman" oder "Gentleman Lookbook"), Lorenzo Cifonelli (Ciffonelli of Paris, traditionelle Pariser Herrenschneiderei), Umberto Pacotto (Sales Direktor Lanificio Cerruti) und Allessandro Siniscalchi (Siniscalchi Milano, traditionelle Mailänder Hemdenschneiderei).

Wirklich bemerkenswert ist, dass grundsätzlich sehr junge Leute heutzutage das größte Interesse an Maßkleidung und klassischem Stil zeigen, was auch an den restlichen Teilnehmern im Looshaus zu bemerken war.

Hier noch ein paar fotografische Eindrücke:







Von links nach rechts: Umberto Pacotto, Alex Djordjevic,
Bernhard Roetzel, Lorenzo Cifonelli, Alessandro Siniscalchi
Wir durften auch auf ein Bild mit Bernhard Roetzel!
Ganz links ist Nina Kainz von "Nina's Needles", eine
ganz fantastische Wiener Schneiderin...
Hauptpartner der Veranstaltung war Lanificio Cerruti.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen