Montag, 29. Dezember 2014

Nu Shoes Day! Vintage Florsheim "Signature Series" Longwing Brogues



Nun, dass ich gerne schöne Schuhe habe, wissen wohl die meisten meiner Leser... Also konnte ich dem Angebot auf Ebay, in dem NOS (New Old Stock, also ungetragene) Florsheim Longwings angeboten waren, nicht widerstehen... Diese Schuhe sind vermutlich 30 - 50 Jahre alt, genauer lässt es sich derzeit mit meinem Wissensstand nicht sagen.

Florsheim war einmal eine der beliebstesten und besten Schuhmanufakuren der USA. Das Modell "Kenmoor" aus den späten 1940er- oder frühen 1950er-Jahren genießt Kultstatus und war so ziemlich der beliebteste amerikanische Schuh der 1960er-Jahre.

Obwohl nicht "Florsheim Imperial Collection" - die frühere Premium-Linie von Florsheim - sondern von der scheinbar günstigeren "Signature Series", sind die Schuhe von sehr hoher Qualität, durchaus zu vergleichen mit modernen Schuhen aus dem Preissegment von ungefähr € 280,-- aufwärts:











Zur Passform muss gesagt werden, dass die Schuhe am schmalsten Leisten von Florsheim gefertigt wurden, sie haben die Weite "A". Ich habe einen sehr schmalen, langen Fuß mit niedriger Risthöhe - sie passen nahezu perfekt, allerdings schon fast zu knapp am linken Fuß über den Rist, wenn ich etwas dickere Socken (z.B. Burlingtons) anhabe. Doch ich gehe davon aus, dass sich das nach dem Eintragen gegeben haben wird. Wenn nicht, kann der Schuster des Vertrauens den Rist etwas weiten.

Ich in zufrieden, ein schönes verspätetes Weihnachtsgeschenk an mich selbst!



NACHTRAG:

 

September 2015

Jänner 2016



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen