Samstag, 3. Dezember 2016

Die wohl meistgetragene Winterjacke derzeit: der Parka!


Ein eher dummer "Unfall" mit meinem alten (Herbst/Winterkollektion 2009) Jack Wolfskin-Outdoorparka hat mich in den letzten zwei Wochen dazu gebracht, mich näher mit dem Phänomen "Parka" zu beschäftigen...

Zuerst aber noch eine gute Nachricht: die Jacke konnte vom Änderungsschneider "gerettet" werden und sieht - nachdem ich noch einen abknöpfbaren Plüschkragen zusätzlich habe anbringen lassen - jetzt so aus:




Ziel war es, keinen Schal mehr zu beötigen, denn der hohe Kragen war einem Schal meistens ohnehin nur im Weg und umgekehrt. Außerdem ist der "militärische" Look nun noch mehr unterstrichen, und das Plüsch ist in der Tat sehr flauschig und warm.

Doch wieder zurück zur Parka-Jacke an sich! Grundsätzlich stammt die Grundidee dieser Jackenart von den Inuit, die gegen die Kälte eine Überjacke mit Kapuze verwenden, ähnlich dem Anorak, nur länger und wärmer.

Tatsache ist, dass spätestens seit den 1950er-Jahren längere Jacken mit oder auch ohne Kapuze beim US-Militär gebräuchlich sind - eine Praxis, die seither in den meisten Armeen der Neuzeit Einzug gehalten hat. Besonders bekannt sind die Parkas M-65 und M-51("Fishtail-Parka") - ersterer als "Nato-Jacke", zweiterer als der "Mod-Parka" schlechthin! Ein Klassiker ist auch der "N-3B" Polar Parka, auch "Snorkel Parka" genannt...



Links: M-65 "Nato Parka"; Mitte: M-51 "Fishtail" Parka;
Rechts: N-3B "Olive Drab" Parka

Zu durchaus breiterer Bekanntheit hat es auch der deutsche "Bundeswehrparka" aus den 1970er-Jahren geschafft - ich selbst habe auch so einen besessen. Der Nachteil dieses Parkas ist, dass er sehr schwer ist - allerdings auch unverwüstlich und kaum kaputtzumachen!


Mein eigener hatte keine
Aufnäher mehr. Quelle: Ebay


Seither wurden Parkas nicht nur beim Militär verwendet, sondern auch beim Bergsport oder einfach bei kaltem Wetter. Ein Hersteller, der geradezu Pionierarbeit bei Outdoorkleidung und Outdoorequipment geleistet hat, war Holubar in den USA.

Holubar ist zum Beispiel für die Verwendung vom bahnbrechenden "60/40"-Material (60%Baumwolle, 40% Nylon - mit baumwolligem Griffgefühl, aber stark wasserabweisend) verantwortlich. Man stellte auch den ersten "Mountain Parka" - der oft fälschlicherweise der Marke Sierra Designs zugeschrieben wird - her.

Robert de Niro in einem Mountain Parka von Holubar.
Quelle: United Artists


1981 von the North Face übernommen, feierte die Marke Holubar 2011 ein Comeback, nachdem der Markenname von einigen enthusiastischen Italienern übernommen worden war. Möglicherweise nicht ganz so gut wie die Originale, sehen die neuen Holubar-Jacken jedenfalls ausgesprochen gut aus - ich persönlich finde die Winter-Variante des Mountain Parkas äußerst interessant:


Quelle: holubar.it


Geht es nach der gängigen Mode, sollte man derzeit allerdings entweder einen Woolrich- oder Canada Goose-Parka besitzen, am besten mit auffälligem Fellbesatz. Zweifellos über gute Qualität erhaben, sehen vor allem das "Arctic Parka"-Modell von Woolrich und der "Chateau-Parka" von Canada Goose sehr gut aus...


Links: Arctic Parka; Quelle: woolrich.com.
Rechts: Chateau Parka. Quelle: canadagoose.com


Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, in unseren Breitegraden eine Winterjacke zu besitzen, die für Temperaturen ab minus 15°C und kälter gedacht ist, denn solche Temperaturen sind selten geworden. Abgesehen davon möchte ich aus verschiedenen Gründen keine Jacke verwenden, die Koyotenfell an der Kapuze hat! Interessanterweise wird der "Arctic Parka" neuerdings auch ohne jeglichen Pelz angeboten (Kunstpelzbesatz beziehungsweise auch Lammfell gab es eigens für einige Warenhäuser wie zum Beispiel P&C auch). Canada Goose hat auch einige wenige Jacken ganz ohne Pelzbesatz im Programm.


Links: Arctic Parka 'No Fur'; Quelle: woolrich.com. Rechts: Selkirk Parka;
Quelle: canadagoose.com


Woolrich Arctic Parka Fake Fur.
Quelle: Far Fetch Online Shop



Generell denke ich, dass ein Winterparka eher eine Gebrauchsjacke ist und kein Statussymbol - daher sind mir Marken wie Canada Goose oder Woolrich in diesem Fall zu teuer... interessanter finde ich da schon den Penfield Apex-Parka oder den Isthmus-Parka von The North Face:



Links: Apex; Quelle: penfield.com. Rechts: Isthmus; Quelle: thenorthface.com

Und wenn die € 200,-- Schallmauer nicht durchbrochen werden soll, dann sind da noch Uniqlo und Lands' End:



Links: LE City Down Parka; Quelle: landsend.com.
Rechts: Uniqlo Military Down Parka; Quelle: uniqlo.com


Wer Geld sparen möchte, dem sei hier in Österreich oder in Deutschland "Best Secret" empfohlen... Da gibt es zum Beispiel Holubar stark reduziert, aber auch reine Modemarken wie Tommy Hilfiger - die sollte man nicht immer außer Acht lassen, denn auch da kann man das eine oder andere Schnäppchen erwischen, das mitunter unverschämt gut aussieht:


Klassischer Parka von Tommy Hilfiger.
Gesehen bei "Best Secret".

Wenn ich mich für einen neuen Parka (den ich derzeit aber absolut nicht benötige) entscheiden müsste, wäre das wohl am ehesten der Holubar Deer Hunter Parka, dicht gefolgt von Penfield, Patagonia und eventuell Tommy Hilfiger...


NACHTRAG:

 

Ohne Worte (Best Secret macht's möglich!):

 



 
 


Dezember 2016

 

 UPDATE:

So genial der Holubar Parka verarbeitet scheint und so toll er auch aussieht... Nach dem ersten Tragen musste ich feststellen, dass da zwei Risse entstanden sind - innerhalb der seitlichen Einschubtaschen. So muss ich die Jacke leider zurückschicken...







Kommentare:

  1. Viele wissen nicht, dass das eigentliche Orginal von Holubar kommt. Deren Preise halte ich allerdings für unangemessen. Sierra Designs hat den Parka leider aus dem Programm genommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. Bei Best Secret werden die Holubar-Jacken dann aber regelmäßig deutlich reduziert, auch die Mountain Parkas...

      Löschen
    2. Classic, ich kenne deine Größe nicht - aber bei Best Secret sind noch ein paar Holubar Deer Hunter Parkas in 46, die sind reduziert auf € 129,--. :)

      Löschen
    3. Bei Best Secret bin ich leider nicht.

      Löschen
    4. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse gibst, ist das kein Problem. So geheim, wie die zunächst tun, sind sie gar nicht. Hab übrigens zugeschlagen, Update folgt. Leider haben sie den Parka danach wieder auf 199,-- raufgesetzt!

      Löschen