Donnerstag, 18. Juli 2013

Ein verspäteter Beitrag zur Männergarderobe im Hochsommer



Sommerkleidung heißt für viele einfach nur kurze Hosen und Flip-Flops, am besten gepaart mit einem T-Shirt. Auch für mich war das viele Jahre lang die einfachste, weil bequemste Lösung für heiße Tage (abgesehen von meinem Arbeitsplatz, an dem viele Kollegen zumeist dem "Strand-Surfer-Look" frönen - ich hingegen nie, auch wenn ich könnte).

Seit ein paar Jahren habe ich Kleidunggstücken wie dem Kurzarm-Hemd, dem T-Shirt, Polo-Shirt oder der kurzen Hose zwar nicht abgeschworen, aber ich achte darauf, etwas klassischer und erwachsener gekleidet zu sein - man ist ja nicht ewig 20 Jahre alt!

Und so kommt es, dass ich mit diesem Post ein paar Anregungen geben möchte, wie denn die Männer-Sommergarderobe etwas spannender und erwachsener aussehen kann, ohne den Focus auf "leicht, luftig und bequem" zu verlieren...

Meine bevorzugten Lederschuhe (für Tage unter 30 Grad Celsius, daüber versuche ich, Lederschuhe zu vermeiden) sind allesamt leichte Schuhe mit dünner Sohle oder zumindest leichtem Sohlenmaterial. Ich trage auch gerne Sandalen, natürlich ohne Socken! Die Penny-Loafer werden ebenfalls gerne ohne Socken getragen:



"Red Brick"-Sohlen und Sohlen aus Schaum-Material
sind für den Sommer reserviert



Dünne, geklebte Sohlen oder Penny-Loafer beziehungsweise
Sandalen gehören auch zum Frühjahr und Sommer



Für formelle Anlässe (Einladungen zu Hochzeit, Taufe oder ähnlichen Anlässen) habe ich dann noch schwarze Lederschuhe, die doch etwas leichter sind als das Schuhwerk für den Rest des Jahres:



Die rauhledernen Schuhe ganz rechts sind eigentlich schon zu informell -
jedoch sehr leicht und angenehm bei sehr hohen Temperaturen.




Ist einmal die 30 Grad Celsius-Grenze überschritten, bevorzuge ich Kurzarmhemden, Polo-Shirts, T-Shirts und kurze Hosen in Form von Bermuda-Shorts... Dazu passen sehr gut Sandalen oder aber auch Schuhe im Espadrilles-Stil. Enttäuscht von "klassischen" Espadrilles (genau die Schuhe, die in meiner Jugend gern im Italien-Urlaub als "Espandrillos" billig gekauft wurden, aber in Wien dann nicht mehr lang überlebt haben) entdeckte ich voriges Jahr "Rivieras Leisure Shoes" und "Flossy Style Plimsolls". Beide Marken haben es sich zur Aufgabe gemacht, vernünftige, straßentaugliche Schuhe im Espadrilles-Stil (angelehnt an Schuhe, die in Spanien an der Riviera bereits in den 1950er-Jahren modern waren) zu produzieren:



Linkes Bild: Flossy Plimsolls & Rivieras;
rechts: Rivieras zu Bermudas im Urlaub



Und so möchte ich diesen heutigen Eintrag mit ein paar weiteren Impressionen zum Thema "Männergarderobe im Hochsommer" schließen...



Für laue Sommerabende in der Wiener Innenstadt...




30 Grad Celsius!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen